Sie raffen’s nicht

Auf arte ein Film von Albert Knechtel über den Lachs; oder genauer: Über die Bedrohung des Wildlachses und das vielfältige Desaster, das mit der Zucht von Lachsen einhergeht.

Chuzpe hat er

Das muss man zugeben: Yuval Noah Harari hat ein gerüttelt Maß jener Charaktereigenschaft geerbt, die man vor allem von den Geschäftsleuten und den Schnorrern aus Salcia Landmanns Witzesammlung kennt.

Gedichte sind Verschwörungen

Man ahnt es schon lange, aber nun habe ich durch scharfes Nachdenken den Beweis gefunden. Genauso wie Verschwörungstheorien sich dadurch auszeichnen, dass sie hinter harmlosen Zufällen finstere Absichten wittern, genau so ist es ein Merkmal von Gedichtinterpretationen, dass sie unschuldige Texte und kindlich reine Worte zu Transportgefäßen unfassbar komplexer Intentionen des Autors machen.