Verlogene Symbolpolitik

Hier sieht man das Resultat wackerer Symbolpolitik, aufgestellt in meiner Schule. Eher gefährlich für Schüler und nicht sehr solide im Boden verankert, aber umso symbolhaltiger, und antirassistisch.

Weniger hundert Meter weiter, in einem Spandauer Grünzug, findet sich eine ganz andere Bank:

Service für die Bürger, denkt man sich, eine Extra-Lehne zum Extra-Arm-Abstützen; in Wahrheit aber eine knallharte Ausgrenzung von Armen und Obdachlosen; übrigens auch für Leute wie mich, die mit dem Fahrrad unterwegs sind und sich gern einmal auf einer Bank ausruhen würden.

Und die Diskriminierung fällt niemandem auf; so wie die durchgehende Diskriminierung von Armen nicht mehr auffällt. Selektive Wokeness, würde ich sagen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert