moutard
Deutsch in der gymnasialen Oberstufe
Grundlagen:
 
Unterrichtsreihen in der Qualifikationsphase:
  • 12/I
    • Literatur des 20. Jahrhunderts mit den Schwerpunkten Lyrik und Epik
      Gefährdung und Zerstörung des Menschen durch Krieg und Totalitarismus (12i1)
      Inventur und Aufbruch - individuelle Rückblicke und Ausblicke (12i2)
    • Wesen und Funktion der Sprache
      Die kommunikative Funktion von Sprache und Bedingungen der Verständigung (12i3)
    • Literatur des Barocks mit den Schwerpunkten Lyrik und programmatische Schriften
      Alles ist eitel - zwischen Sinnesfreude und Vergänglichkeit (12i4)
       
  • 12/II
    • Literatur der Aufklärung mit den Schwerpunkten Dramatik und programmatische Schriften
      Vernunft und Toleranz als Leitbilder für das menschliche Handeln und die Bedeutung von Tugend und Ehre im bürgerlichen Selbstverständnis (12ii1)
    • Literatur der Klassik mit dem Schwerpunkt Dramatik
      Der Kampf zwischen Pflicht und Neigung und die Versöhnung von Verstand und Gefühl in dem Streben nach Harmonisierung des Verhältnisses von Individuum und Gesellschaft (12ii2)
    • Literatur der Romantik mit dem Schwerpunkt Lyrik
      Die Bedeutung des Gefühls bei der Poetisierung der Welt und die Sehnsucht als zentrales Motiv (12ii3)
       
  • 13/I
    • Literatur des Realismus im 19. Jahrhundert mit den Schwerpunkten Roman und programmatische Schriften
      Die Möglichkeit individueller Lebensgestaltung und Lebenserfüllung in einem differenzierten und widersprüchlichen gesellschaftlichen Milieu (13i1)
    • Literatur des 20. Jahrhunderts mit den Schwerpunkten Lyrik und Dramatik
      Modernität expressionistischer Lyrik am Beispiel des Großstadtmotivs (13i2)
    • Literatur des 20. Jahrhunderts mit dem Schwerpunkt Dramatik
      Die Auseinandersetzung mit der Verantwortlichkeit des Individuums im Kontext gesellschaftlicher Konfliktsetzungen (13i3)
    • Aspekte der Sprachkritik
      Entwicklungstendenzen der deutschen Gegenwartssprache, Sprache als Instrument gesellschaftlicher und politischer Interessen (13i4)
       
  • 13/II
    • Aktuelle Literatur/Literatur nach 1989 mit den Schwerpunkten Epik und Lyrik
      Diskontinuität der individuellen Wahrnehmung (13ii1)
 
Textanalyse und -interpretation:

 
Literaturgeschichte:
 
Grammatik:
 
Wesentliche Arbeitsmethoden:
 
Schreiben:
 
Lesen:
  • Lesarten
    • Ein unterrichtsbegleitendes Projekt
    • Lektürelisten (Vorschläge)
 
Sonderzutaten:
  • Anforderungen
  • Weiter führendes Material
    • Kommentierte bibliografische Hinweise
    • Nützliche Software
    • Links
 
Material für die einzelnen Kurse: