Die folgende Übersicht fasst die wesentlichen Elemente zusammen, die Volker Klotz in seinem Werk Geschlossene und offene Form im Drama. München 1960 entwickelt hat.
| Kategorie | Geschlossene Form | Offene Form |
| Handlung und Komposition | Einheit und Kontinuität (Bericht, Mauerschau), Exposition; planmäßiges Vorandrängen der Handlung | Pluralität und Blitzlichttechnik (Komplementäre Handlungsstränge, die sich wechselseitig erhellen); metaphorische Verklammerung: gleichbleibende Bildbereiche; Integrationspunkt: Eine Schlüsselszene |
| Symmetrie | Variation - Abbruch und Neuansatz |
| Steigerung als Bauprinzip | Montage |
| Akt als Formeinheit | Szene als Formeinheit |
| Ausschnitt als Ganzes | Ganzes in Ausschnitten |
| Zeit | Einheit und Kürze | Ausdehnung mit Unterbrechungen |
| Unterordnung des Augenblicks (Botenbericht!) | Übermacht des Augenblicks |
| Raum | Typischer Raum | Charakterisierender Raum |
| Atmosphärisch neutraler Raum (Mauerschau!) | Atmosphärisch aufgeladener Raum: Weite, Enge, Dunkel, Requisiten |
| Figuren | Geringe Personenzahl | Große Personenzahl |
| Hoher Stand, Maß und Würde | Vielzahl der Stände |
| Mündigkeit | Eingeschränkte Mündigkeit |
| Hohes Bewusstsein | Unbewusster Drang |
| Vorrang der Innerlichkeit | Anfälligkeit für das Äußere |
| Wort; Rhetorik | Versagen der Sprache; Pantomime |
| Sprache | Einheitlicher hoher Stil | Verschiedene Stilschichten |
| Allgemeiner Wortschatz | Spezifischer Wortschatz |
| Abstraktion, Entsinnlichung | Konkretion, Gegenständlichkeit |
| Distanz, Kontrolle | Spontaneität, Unbeherrschtheit |
| Sentenzen: allgemein gültige Formeln | Sprichwort, Volkslied, Bibel |
| Hypotaxe: gegliederte Satzgefüge | Parataxe: gleichgeordnete Sätze; Ellipsen: unvollständige Sätze; brüchige Hypotaxe |
| Vers | Prosa |