Schachtraining mit Moutard

Hier findet ihr einiges von dem Material, was ich in den Kursen benutze. Es sind teils PDF-Dateien, Zeichen: [PDF], aber auch viele sogenannte Studien bei Lichess, zeichen: [LC]. Das sind interaktive Übungen, die ihr am Bildschirm lösen könnt.

Mattsetzen

  • Ein Grundkurs: 250+ Diagramme zum Lernen und Wiederholen [PDF]
  • Matt in 1 Zug – ziemlich einfach [LC]
  • Matt in 2 Zügen: Ganz einfach! [LC]
  • Matt in 2 Zügen: 64 Aufgaben, bei denen man rabiat vorgehen muss [LC]

Grundlagen der Taktik

Doppelangriff

  • 52 Doppelangriffe, bei denen eine Mattdrohung ausgenutzt wird [LC]

Fesselung

  • 32 einfache Fesselungen [LC]

Weiter sehen: Die glorreichen Wegbereiter

Was sind diese Vorbereiter der eigentlichen Kombinationen? Ein Überblick.

  • 16x Abdrängung [PDF] und [LC]
    Wir vertreiben eine Figur, die eine wichtige Aufgabe hat.
  • 12x Ablenkung [PDF] und [LC]
    Eine Figur hat eine wichtige Aufgabe und wir lenken sie durch ein Opfer ab.
  • 24x Hinlenkung mit anschließendem Doppelangriff [PDF] und [LC]
    Wir lenken eine Figur durch ein Opfer auf ein Feld, wo sie ganz schlecht steht und durch einen Doppelangriff, einen Abzugsangriff oder dergleichen abhanden kommt.
  • 6x Zerstörung der Verteidigung [PDF]und [LC]
    Wir opfern Material, um eine Figur zu beseitigen, die eine wichtige Verteidigungsaufgabe hat.
  • Trampolin (= Zeitgewinn) [LC]
    Eine Figur macht eine kleine Nebendrohung und gewinnt dadurch Zeit, entscheidend anzugreifen.
  • Falle
    Wir sehen, dass der Gegner eine Kombination machen kann, die aber nicht funktioniert, und lassen sie absichtlich zu.

Vermischtes aus der Taktik

  • Viele einfache vermischte Aufgaben aus meinen Partien [LC]
  • Drohungen aufstellen oder: Man kann ja nicht wissen, vielleicht sieht der Gegner es nicht … [LC]

Endspiele

32 Wichtige Bauernendspiele [LC]


Zu meinen Schachseiten

Schach AG der Kantschule in Falkensee
SC Zitadelle Spandau
Artikel zum Thema Schach auf meinem Blog

Nachbemerkung:

Ihr könnt alle meine Übungen sehen, die ich als Dingdongdilli bei Lichess hochgeladen habe, wenn ihr diesem Link folgt. Dort sind sie allerdings ziemlich ungeordnet. Hier auf dieser Seite hier habe ich sie nach Themen sortiert. Lichess bietet selber sehr auch viel Übungsmaterial, ich kann wärmstens die Aufgaben nach Themen empfehlen.