Zusammen wird ein Schuh draus

schwarze0
Hallelujah.

Die schwarze Null ist da, hallelujah, und man sollte ihr gleich ein Denkmal setzen, denn dass die Kids von morgen keine Schulden mehr bezahlen müssen, sondern marode Brücken sanieren dürfen, ist natürlich ein historisches Ereignis.

Und die schwarze Null hat sich auch gleich in die aktuelle Haushaltsdebatte eingeklinkt. Es gebe kein Entweder-Oder bei der Frage, ob man eine gute Sozialpolitik oder doch lieber eine gute Wirtschaftspolitik machen solle, so sagte sie, denn: „Zusammen wird ein Schuh draus!“ So hieß das triumphale Fazit, gehört heute bei der Haushaltsdebatte im Bundestag.

Gelitten hat dabei eine altehrwürdige Redewendung ehrlicher Schuhmacher. Die stellten Schuhe zunächst verkehrtherum her – auf links, mit den Nähten nach außen. Dann drehten sie sie um und – hallelujah – umgekehrt wurde ein Schuh daraus.

Metaphern verbiegen ist schon ein geiles Hobby.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert